object350392824Kinder- und Jugendverein Seifhennersdorf e.V.

Rumburger Straße 140, 02782 Seifhennersdorf, Ansprechpartner: Andreas Herbig

Umweltprojekt in unserem Naturheilpark

 

Die Klasse Sozialassistenten SO 19a vom Berufsschulzentrum in Zittau startete am 21.04.2021 bei bestem Wetter und unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen ihr Umweltprojekt im Naturheilpark. Sie wurden durch ihren Lehrer, Herrn Dr. Epstein begleitet. Durch einen persönlichen Kontakt zum Kinder- und Jugendverein Seifhennersdorf e.V. ist man auf den Seifhennersdorfer Park aufmerksam geworden.

 

Um ihr Projekt zu realisieren wurden fleißig Zeitungen gesammelt. Der Erlös wurde für den Kauf von Bäumen eingesetzt. Wir waren vom Engagement der Klasse sehr angetan und sprachen zusätzlich bei der Baumschule Leutersdorf zwecks einer Spende von Bäumen für diese Aktion vor. Und so konnten in Absprache mit dem Baumverantwortlichen vom Bauhof der Stadt Seifhennersdorf, Herrn Selement,  Lücken zwischen den bereits vorhandenen Bäume mit Linden und Buchen aufgefüllt werden.

 

Die von den Jugendlichen gekauften Obstbäume haben in der Nähe des Blockhauses einen Platz gefunden und sollen das Angebot des Grünen Klassenzimmers erweitern. Hier kann der Kreislauf der Natur von der Blüte bis zur reifen Frucht und die Entwicklung der Bäume über die Jahre verfolgt werden.

 

Wir möchten uns bei den Schülern der SO 19a recht herzlich bedanken. Mit viel Fleiß haben sie die Pflanzlöcher ausgehoben, Wasser zum Angießen getragen, den Boden vor dem Pflanzen mit Gartenerde angereichert und nach dem Setzen die Pflanzlöcher wieder verfüllt , um den Bäumen guten Halt zum Wachsen zu geben. Die Arbeiten an der frischen Luft und unter Einhaltung der erforderlichen Regeln hat allen viel Spaß gemacht.

 

Unser Dank gilt ebenfalls der Baumschule Leutersdorf für die Spende der Bäume und dem Querxenland Seifhennersdorf, welches für uns den Transport von der Baumschule in den Naturheilpark durchgeführt hat.

 

Das alle gepflanzten Bäume auch durch unser tägliches Gießen einen guten Start in die Zukunft haben wünscht sich der

 

Kinder- und Jugendverein Seifhennersdorf e.V.

Bäume 2Bäume 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

unterstützt durch

Seifhennersdorf_wappen

Stadt Seifhennersdorf

 

Sparkasse 1

 

Firmen, Handwerksbetriebe

 und Privatpersonen

 der Stadt Seifhennersdorf

 und Umgebung